Tell your story! Interview mit online Entrepreneur Catherine Rise

Tell your story!  Interview mit online Entrepreneur Catherine Rise

RoQua ermutigt uns Frauen, unsere eigene Geschichte durch individuelle Businessmode  bewusst nach außen zu tragen.

Da mir der Kontakt und die Beratung der Kundinnen sehr am Herzen liegt, durfte ich  wunderbare Frauen und deren Geschichte kennenlernen. Mich haben die Frauen und Geschichten sehr berührt, fasziniert und vor allem inspiriert! Mein erster Instink war meine Inspiration  zu teilen und weiterzugeben.  So kam die Idee eine neue Reihe “Tell your Story!” im Blog aufzunehmen um diesen Geschichten eine Stimme zu bieten und diese zu teilen. Ich hoffe  dass es Frauen da draussen gibt, die es so sehen wie ich und entweder Ihre Geschichte erzählen möchten oder einfach nur andere Geschichten lesen möchten.  Den Auftakt für diese Reihe macht Online Unternehmerin und Coach Catherine Rise, die ich in München zum Interview traf. Ihre Geschichte ist mutig und erfolgreich. Aber lesen Sie selbst!

Herzlichst,

Myriam

 

Catherine, Du hast im Frühjahr dieses Jahres Dein Online Business “LifeDesign” (= das Leben gestalten) gelauncht und innerhalb kürzester Zeit eine große Leserschaft aufgebaut.  Über deine Website bietest Du Coaching und Inspiration für den eigenen Weg an. Wie erklärst Du Dir den raschen Erfolg des Konzepts?

Danke für die „Blumen“. Ich glaube, dass es genau um den Kern des Konzeptes geht und das WAS, WIE und WARUM zusammen stimmen. Ich mache etwas, dass 1. meinen Interessen, Talenten und Fähigkeiten entspricht, 2. etwas das mir auch vom Lifestyle und Biorhythmus total liegt (ein Online Business) und 3. etwas das einen Mehrwert für andere stiftet, also ein Problem löst bzw. einen Wunsch erfüllt. In diesem Falle helfe ich Frauen dabei ihre Berufung zu finden und daraus ein erfolgreiches Business zu machen. Im Online Business ist es natürlich auch wirklich wichtig das Handwerk, wie Online Marketing usw. zu beherrschen, aber das kann man sehr rasch lernen.

Was ist Dir in Deinem beruflichen Leben wichtig und warum?

Danke für die schöne Frage. Ich brauche ganz viele Freiheiten und Flexibilität. Jedes mal, wenn ich versucht habe mich in eine Schablone oder Struktur zu pressen, bin ich entweder ausgebrochen oder verkümmert, immer unglücklicher geworden usw. Als ob mir die Flügel gestutzt geworden wären. Daher hab ich mich irgendwann für die Variante Online bzw. Lifestyle Business entschieden, also wo man seine Tätigkeiten nach seinem Leben ausrichtet und nicht umgekehrt. Das ermöglicht mir z.B. auch von überall aus in der Welt zu arbeiten, zu reisen, mir Zeit für meine Weiterentwicklung zu nehmen oder einfach nur zu SEIN und spazieren zu gehen usw.

Außerdem verwirkliche ich mit LifeDesign meine Lebensmission und zwar möchte ich so vielen Menschen wie möglich dabei helfen ihre Berufung zu finden und umzusetzen, also das zu tun, was sie wirklich lieben.

Wie schafft man es, Ängste beiseite zu schieben und seine Träume zu realisieren?

Der Turbo-Booster dafür ist ganz einfach ein Coach oder Mentor. Jemand der den Weg schon erfolgreich gegangen ist und in dessen Windschatten man segeln kann. Das ist die Abkürzung zum Erfolg. Ich bin jahrelang als einsamer Wolf umher geirrt und habe mit viel Anstrengung Dinge aufgebaut, die im Endeffekt nicht funktioniert haben. Durch das viele scheitern und weitermachen habe ich viel gelernt… aber ganz ehrlich heute würde ich mir die vielen Jahre sparen und mir einen guten Mentor suchen, der die Fehler schon für mich gemacht hat und mich liebevoll am schnellsten Weg dorthin bringt wo ich hin möchte!

Wenn ein Coach keine Option ist weil z.B. negative Geldglaubenssätze im Weg stehen, dann würde ich sagen: Such dir jemanden der genau das, was du machen möchtest, bereits erfolgreich umsetzt und mach es genau so. Aber in deinem Stil, in deinen Worten, mit deinem Charme, Humor usw. Das wird sowieso ganz anders, weil du sowieso einzigartig bist, in dem wie du die Dinge angehst und Probleme löst. Es gab damals auch schon Handys und Nokia war der Marktführer, und dann kam Apple und hat es einfach anders und besser gemacht. Also keine Angst jemanden nach zu ahmen, fahre einfach im Windschatten von jemandem, der darin schon erfolgreich ist.

Du schreibst viel über den weiblichen Weg zum Erfolg. Haben Frauen es grundsätzlich schwerer, wenn es um Erfolgsstrategien geht?

Da macht die Antwort richtig Spaß: Nein, ich glaube die Zeiten wandeln sich gerade sehr und mit Möglichkeiten wie dem Online Business wird Business und Erfolg sogar immer weiblicher. Herrlich! Hart arbeiten und zu versuchen „der bessere Mann“ wird immer öfter überflüssig. Ich weiß, dass noch sehr viele Frauen darin fest hängen, aber weibliche Qualitäten wie Kooperation, Empathie, Sozialkompetenz, oder auf sein Körpergefühl achten und Auszeiten nehmen sind mittlerweile sogar Erfolgsfaktoren. Wenn ich Lust habe, gehe ich einfach mal spazieren oder gönne mir Ruhe, denn ich weiß, wenn ich erholt bin hab ich wieder Power danach. Was es dazu braucht? Das richtige Mindset. Ich erlaube mir, meine Bedürfnisse wahrzunehmen und zu erfüllen. Ich erlaube mir, nur noch das Beste für mich und die Welt zu tun. Und das geht! Ich habe es ausprobiert und bin seitdem erfolgreicher, freudiger und zufriedener.

Wie funktioniert online Coaching?

Im Online Coaching gibt es entweder kleinere Gruppen-Programme, wo man mit mehreren Teilnehmern und dem Coach per Video verbunden ist oder 1:1 Sitzungen. Beides findet z.B. über Skype, Zoom oder Google Hangouts statt. D.h. alles was man braucht ist einen Laptop mit Webcam und einen Browser oder Skype. Das funktioniert super und ist relativ einfach. Hier wird konzentriert an Themen, Blockaden, Ängsten oder Zielen gearbeitet und der Effekt ist im Grunde der gleiche, wie wenn man dem Coach persönlich gegenüber sitzen würde.

Wie viele Stunden sollten ein Minimum sein, damit das Coaching Erfolg bringen kann?

Ich glaube es geht gar nicht so sehr um die Dauer, sondern vielmehr noch um die Bereitschaft. Bist du bereit etwas zu verändern, bist du bereit ein bestimmtes Thema jetzt anzupacken. Ja? Dann wirst du gemeinsam mit einem guten Coach Riesen-Sprünge schaffen. Bei mir ist die Minimum-Anzahl der Sitzungen je nach Thema 5 oder 10, da man hier die Entwicklung gut mitverfolgen und begleiten kann. Aber wir haben auch schon in nur 2 Sitzungen viel bewegt.

Frauen recherchieren heute gerne online nach Karrieretipps. Dennoch: welches Business-, oder Personality-Buch ist aus Deiner Sicht ein Must-Have für alle Powerfrauen?

Für mich war der Ausstieg aus dem konventionell Denken das Buch von Tim Ferris „Die 4 Stunden Arbeitswoche“… da hab ich angefangen viel in Frage zu stellen. Außerdem bin ich ein großer Fan von Barbara Sher, die den Begriff der Scannerpersönlichkeit (jemand mit vielen verschiedenen Interessen und Talenten) geprägt hat. Auch Anne Heintze „Auf viele Arten anders“ oder Mara Stix „Unwiderstehlich leben“ sind einfach nur inspirierend und powerful!

Generell bin ich aber ein großer Fan von Blogs, da man hier meist jede Woche gute Anregungen bekommt. Heißer Tipp: Mara Stix oder auch mein eigener Blog 😉

Was wünschst Du Dir für die Zukunft?

Dass jeder Mensch seine Berufung lebt, seine Talente, Gaben und Stärken mit der Welt teilt und das tut was er liebt. Ich glaube dann hätten wir so viel Harmonie in der Welt. Und ich wünsche mir, dass Frauen in ihre Kraft kommen, dann wird das erstere nämlich möglich!

Und welche Worte möchtest Du an unsere Leserinnen richten?

Ich möchte dir liebe Leserin stattdessen eine Frage stellen: Warum bist du hier auf dieser Welt? Was ist dein tiefster Wunsch? Was würdest du insgeheim gerne tun, aber traust dich nicht?

Folge den Brotkrümeln der Freude, folge deinem Herzen und deiner Begeisterung. Dann kommst du an einen Ort, wo die Dinge plötzlich leicht und mühelos werden. Ich nenne das gerne den „Flow-Zustand“. Dann bist du nicht nur erfolgreich mit dem was du tust, sondern dir steht auch eine schier endlose Quelle an Energie zur Verfügung. So fühlt es sich an seine Berufung zu leben.

 

Vielen Dank Catherine für das spannende Gespräch und weiterhin alles Gute!            

 

Über Catherine

Catherine ist eine Scanner-Persönlichkeit, leidenschaftlicher Serial Entrepreneur und Gründerin von MyLifeDesign.biz. Sie hilft Frauen dabei ihre wahre Berufung, Interessen und Stärken zu finden und zeigt ihnen wie man damit Geld verdient und ein erfolgreiches (Online) Business aufbaut.

Web: www.mylifedesign.biz

Facebook: https://www.facebook.com/mylifedesign.biz/

Tell your Story! Teilen auch Sie Ihre Geschichte mit uns. Schreiben Sie uns jetzt mit dem Betreff “Tell your Story” an info@roqua.com.

Wir freuen uns auf Sie!

Comments are closed